Linguine Monograno Felicetti "IL CAPPELLI" mit Hummer - Romano i Julietta

Linguine Monograno Felicetti "IL CAPPELLI" mit Hummer

· Lobster oder Hummer Pasta

Die italienische Sprache unterscheidet zwischen echtem Hummer und Languste. Was wir "aragosta" (d.h. Languste) nennen, hat keine Scheren, weicheres Fleisch und ein delikateres Aroma, während der gewöhnliche Hummer "astice" heißt. Der berühmte "Hummer" in David Foster Wallaces Meisterwerk "Consider the lobster" hätte eigentlich mit "Considera l'astice" übersetzt werden müssen; wegen der Alliteration zog man "Considera l'aragosta" vor. Der Astice ist ein Scherenhummer, der etwas größer und preiswerter als der Aragosta ist und meist aus Nordamerika stammt. Für unser Silvester-Spezialrezept bevorzugen wir den gewöhnlichen Hummer und wählen der Einfachheit halber einen kurz vorgekochten und anschließend tiefgefrorenen Hummer, aber wir sind uns natürlich bewusst, dass ein frischer Hummer bessere Geschmackserlebnisse bieten würde.



Nachdem wir unseren Hummer aufgetaut haben, beginnen wir geduldig mit der Zubereitung: Wir trennen Kopf und Schwanz, indem wir sie in entgegengesetzte Richtungen verdrehen. Brechen Sie die Scheren ab, wobei Schere und Zangen ganz bleiben, und ziehen Sie das Fruchtfleisch mit Hilfe einer Hummerzange und einer Picke heraus, um sicherzustellen, dass Sie das köstliche Fruchtfleisch im Inneren behalten. Auch das Fruchtfleisch des Kopfes wird mit einer scharfen Klinge herausgezogen, dann wird der Schwanz halbiert und die Schale vorsichtig abgezogen, wobei alle Bruchstücke in einer Schüssel aufbewahrt werden. Wir brauchen sie für die Zubereitung einer köstlichen Soße.

In einem Topf Olivenöl mit einer Knoblauchzehe und dem grünen Teil eines Lauchs erhitzen: Wenn es heiß ist, die Muschelteile hinzufügen und mit einer Tasse Gin flambieren. Nun einige kleine gelbe Tomaten hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde lang kochen lassen. Wenn sie fertig sind, drücken Sie das Grau mit einem Löffel vorsichtig aus, bevor Sie die köstliche Brühe abseihen: stellen Sie sie beiseite, ohne den Topf zu waschen, den wir gerade benutzt haben.

Nun ist es an der Zeit, die Linguine Monograno Felicetti bissfest zu kochen, abtropfen zu lassen und in dieselbe Pfanne zu geben, in der wir unsere Soße gekocht haben: Wir geben einen Schluck Olivenöl und eine Tasse unserer Brühe dazu und kochen das Ganze unter vorsichtigem Rühren zu Ende.

Jede Portion mit einem Teil des Fruchtfleisches anrichten und mit einer der Scheren oben auf dem Gericht dekorieren. Mit gehackten grünen Lauchblättern bestreuen und genießen!



ZUTATEN (4 BIS 6 PORTIONEN)

1 Packung Linguine Monograno Felicetti "IL CAPPELLI"

4 Hummer

eine Handvoll kleiner gelber Tomaten

1 Glas Gin

eine Knoblauchzehe

Öl, Salz

der grüne Teil eines Lauchs.

zuletzt angesehen