Rigatini Monograno® aus Dinkel mit Spargel, Sardinen und Pecorino-Käse. - Romano i Julietta

Rigatini Monograno® aus Dinkel mit Spargel, Sardinen und Pecorino-Käse.

Die Extraktionskraft des traditionellen Mokkas ist bekannt für die Herstellung des beliebten Kaffeegetränks. Aber das Prinzip funktioniert bei jeder Zutat: Wir haben es mit Spargelstangen ausprobiert. Das Ergebnis ist eine delikate und duftende Brühe, in der wir unsere Dinkelnudeln direkt kochen.

Wir beginnen damit, die Spitzen von den Stielen zu trennen: Erstere schneiden wir in Stangen, letztere in Runden. Letztere geben wir in das Mokkasieb und erhalten eine Brühe. Diese gießen wir in die Pfanne, geben ein paar Tropfen Öl hinzu und kochen die Rigatini Monograno al Farro.

Während sie kochen, schneiden wir die gesäuberten und entgräteten Sardinen in Streifen - ein Service, den die besten Fischhändler anbieten - und braten sie in einer Pfanne mit etwas Öl und einer zerdrückten Knoblauchzehe. Wir fügen auch die Spargelspitzen hinzu und kochen sie ein paar Minuten lang.

In der Zwischenzeit sind die Nudeln in der Pfanne getrocknet: Zuerst die Sardinen und die Spargelspitzen, dann auf kleiner Flamme den geriebenen Pecorino, der in einer halben Kelle kochendem Wasser eingeweicht wurde. Wir passen das Salz an.

 

ZUTATEN FÜR 4/6 PERSONEN

1 Päckchen Rigatini Monograno Farro                                                           

(nach belieben jede Monograno Sorte)


1 Bündel grüner Spargel

200 g frische Sardinen

Knoblauch

Öl, Pfeffer, Salz

Alter sardischer Pecorino-Käse

 

zuletzt angesehen